Kleine Deutschlandtour
Eine kleine Deutschlandrundfahrt vom 13. – 18. Juli 2023
Es waren einmal …
… 6 wackere BMW-MC‘ler aus Seefeld, die aufbrachen, das geliebte Bayernland Richtung Norden zu verlassen, um ihrem Partnerverein im fernen Landkreis Kassel die Ehre zu dessen 40-jährigen Bestehens zu erweisen.
So fuhren sie, geführt von Guido, zwei volle Tage kurvenreich und artgerecht mit ihren GS‘en immer ´gen Norden, sie durchquerten Felder und Hügel in der Oberpfalz, dunkle Wälder im Frankenland und in Thüringen, diesseits und auch jenseits befestigter Straßen, über Felder und Wiesen, Stock und Stein, um letztendlich im Hessischen Bergland ihr Ziel in Schauenburg bei Kassel zu erreichen.
Dort trafen sie auf andere MC‘ler aus fernen exotischen Ländern, sogar aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Sachsen. Für das leibliche Wohl ward gesorgt…
Am Samstag führten die Kasseler MC‘ler in ihrem Stammesgebiet mit vielen, vielen Kurven, in einem großen Bogen rund um den Edersee. Sie fuhren mit insg. 55 Motorrädern in 7 Gruppen. Abends wurde gefeiert und für das leibliche Wohl ward gesorgt…
Sonntags gab es wieder Seefelder-MC internes Programm mit einer Rundfahrt durch das beschauliche Weserbergland, inklusive der Begehung des Weser-Skywalks bei Bad Karlshafen, den Ausblick in das weite Land vom Köterberg herab, einer Überquerung der Weser mit der Fähre bei Polle, einer späten Mittagspause in Uslar beim größten Honda Gold Wing Händler in Deutschland und schließlich standen sie in Hannoversch-Münden, genau dort, wo sich Werra und Fulda küssen und ihren Namen büßen müssen. Dort entsteht durch diesen Kuss, Deutsch bis zum Meer, der Weser Fluss.
Zurück ging es über zwei volle Tage vom Hessischen Bergland Richtung Spessart und Odenwald. Bei ihrer Zwischenübernachtung in Waldbrunn wurden sie direkt an ihren Motorrädern mit einem Frischgezapften empfangen. Tags drauf vollendeten sie ihre Heimreise über das Südwestdeutsche Berg- und Hügelland, die Schwäbische Alb und die Unterbayrische Hügelregion.
Und wenn sie die Tour nicht beendet hätten,
dann führen sie noch heute!
Bemerkenswertes:
- Deutschland ist Fachwerkland, es gab viele historische Gebäude und Altstädte entlang unsere Route, die eine Besichtigung wert gewesen wären.
- Die Turmbaude bei Brotterode-Trusetal in Thüringen war ein schönes Lokal mitten im Wald auf einem Hügel gelegen. Gutes Schottertraining rauf und nach der Stärkung auch wieder runter!
Unser Fazit:
Wir, das waren Judith, Marianne, Franz, Ludwig, Marco und Guido, hatten viel Spaß während unser Tour und resümierten, dass es auch im nördlichen Deutschland lohnenswerte Pisten in ansprechender Landschaft für uns Motorradfahrer gibt.
Guido M.
Auf der Weserfähre bei Polle
Kassel Ausfahrt mit 55 Motorrädern
Turmbaude bei Botterode-Trusetal
Currywurst mit Pommes
Blick vom Weser Skywalk
Auf dem Köterberg