Naturpark Altmühltal vom 24.08. bis 25.08.2024

Vom 24.08. bis 25.08.2024

Tourguide: Herbert Schmuck

Geographischer Mittelpunkt von Bayern

Am Samstag, dem 24. August starteten 10 Mitglieder des BMW Club Seefeld bei herrlichstem Sommerwetter von Emmering in Richtung Naturpark Altmühltal. Über das Dachauerhinterland, vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum, nach Rennertshofen, wo wir eine Kaffeepause einlegten. Von hier ging es durch das Wellheimer Trockental (auch als Urdonautal bezeichnet) nach Dollnstein, wo wir die Altmühl erreichten. Dieser folgten wir weiter über schön geschwungene Straßen mit wenig Verkehr nach Eichstätt. Weiter durch die schöne Altstadt vorbei am Residenzplatz nach Gungolding. Im Gasthof „Zum alten Wirt“ machten wir Mittagspause. Unser nächstes Ziel war der geografische Mittelpunkt Bayerns bei Kipfenberg.

Weiter ging es an der Altmühl entlang nach Kinding, Beilngries, Dietfurt und Riedenburg zur Burg Prunn, die steil auf einem Kalksteinfelsen 70 Meter über dem malerischen Altmühltal thront. Im Schloss Restaurant „El Chalet“ kehrten wir noch mal ein zu Kaffee und kalten Getränken.

Mittagspause in Gungolding                                      Burg Prunn

Ausblick auf die Altmühl                                                                     Burgfräulein mit Knappen

Von hier hatten wir nur noch ein kurzes Stück in unser Hotel „Brauereigasthof Schneider“ in Essing.

Um 17:30 Uhr hatten wir noch eine Brauereiführung vom Senior Chef, der uns die Kunst des Bierbrauens erklärte. Im Anschluss saßen wir auf der Terrasse zum Abendessen und ließen den Abend ausklingen.

Hotel & Brauerei Gasthof Schneider

So kann der Abend ausklingen

Sonntagmorgen, Kelheim Befreiungshalle

Den Sonntagmorgen begannen wir mit einem üppigen Frühstück und einem Temperatursturz. Die 32 Grad vom Samstag halbierten sich auf 14 Grad und Regen. Nach einem Tankstopp in Kelheim besichtigten wir die Befreiungshalle

Befreiungshalle

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Abensberg zur Brauerei Kuchlbauer und besichtigten den Hundertwasserturm.

Der Weg führte uns weiter durch kalte, regnerische und doch schöne Landschaft über Neustadt an der Donau, die wir hier auch wieder überqueren. Bei Arnsberg und Gungolding begleiten wir noch mal die Altmühl, weiter nach Pfahldorf, um kurz vor Enkering ins Anlautertal abzubiegen. Im Gasthof „Rundeck“ machten wir etwas durchgefroren unsere Mittagspause. Das gute Essen versöhnte uns wieder ein bisschen mit dem kalten und feuchten Wetter. Als wir weiterfuhren, hat es zumindest aufgehört zu regnen. Jetzt folgten wir der Anlauter bis Altdorf, wo wir das Anlautertal Richtung Süden nach Pollenfeld verlassen. Vorbei an Eichstätt und noch ein letztes Mal über die Altmühl. Bei Bergheim überqueren wir wieder die Donau, vorbei an Neuburg ins Donaumoos, nach Karlshuld. Bei Schrobenhausen standen die erntereifen Hopfenfelder. Wieder im Dachauerlandkreis fuhren wir auf kleinen Nebenstraßen weiter nach Erdweg, um im „Wirtshaus am Erdweg“ eine letzte Kaffeepause einzulegen. Dort verabschiedeten wir uns voneinander und jeder trat seine Heimreise an.

• Archaeopteryx war schon hier vor 150 Millionen Jahren.
  • Die Römer vor 1800 Jahren.
  • Der BMW Motorradclub Seefeld anno „2024“.