Schwarzwald Tour 2023
Undank des nassen und kalten Frühjahrswetters, wurde unsere fünftägige Ausfahrt in den Hochschwarzwald nun doch noch zur Einfahrtour.
Los ging es am Montagmorgen, zu zehnt in Herrsching bei Nieselregen. Kurvenreich durch Allgäu und Schwäbische Alb erreichten wir unser Hotel in Todtnau unterhalb des Feldbergs und das immer mal wieder von Regen begleitet. Dieser blieb uns auch über die Tage erhalten.
Am Dienstag war Sightseeing am Rheinfall in Neuhausen angesagt. Der Rückweg ging einher mit einigen Rheinüberquerungen und Grenzübertritten zur Schweiz. Nördlicher ging es am Mittwoch mit dem Ziel Renchtalhütte. Eine urige Hütte mit toller Aussicht und mit guter Küche, in der Nähe von Bad Peterstal-Griesbach.
Für den Donnerstag war viel Regen angesagt und so machten wir uns nur zu fünft auf nach Sankt Blasien zur Dombesichtigung. Übrig blieben dann vier, die sich vornahmen bis zum angesagten Dauerregen zu fahren. So blieben wir über den Tag stets im näheren Umkreis unseres Hotels und fanden ausgiebigen Kurvenspaß zwischen dem Schauinsland und rund um den Belchen, der zweitgrößten Erhebung im Schwarzwald. Kaffee und Kuchen gab es in unser Jogis Heimatort.
Am Freitag ging es leider schon wieder heimwärts.
Tourguide und Reiseberichts Autor Guido!
Kommentar eines Teilnehmers:
Ja, ich war auch dabei, obwohl ich lange gezögert hatte mitzufahren. Heute würde ich es mir nicht verzeihen, wenn ich daheim geblieben wäre. Es war alles perfekt geplant. Die Unterkunft ließ nichts zu wünschen übrig. Die Tour war detailliert ausgearbeitet mit extra vielen kleinen Nebenstraßen und kaum einer stark befahrenen Hauptstraße. War es spontan erforderlich von der geplanten Route abzuweichen, so hatte unser GGG (Guter Guide Guido) zackig eine neue, ebenso wenig frequentierte Strecke parat, dass die Routen Änderung nur bemerken konnte, wer die Tour auf dem Navi hatte. Ebenso bewundernswert war die unendliche Geduld mit der unser GGG das Tempo immer wieder den Umständen und auch den Bedürfnissen / Wünschen der Teilnehmer anpasste. Jeder kam auf seine Kosten. Für meinen Geschmack eine superschöne Tour, trotz manchmal Regen.
Meine Schlussfolgerung: unser „neuer Guide“ GGG ist eine echte Bereicherung für unseren Club, Danke GGG!
Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt unter Deiner Führung.
Ludwig