Bayerischer Wald – Tour vom 2. – 4. August 2013

Am Freitag den 02.08.13 sind wir Helga, Karl, Rudolf, Werner, Wolfgang und Klaus gegen 08:00h vom Schloss Seefeld in Richtung Bodenmais, Bayrischer Wald losgefahren. Bei Reisbach hatten wir das Glück einen Gurkenflieger (Gurkenpflückmaschine) beim Wenden zuzuschauen. In Osterhofen ließen wir uns ein gutes Mittagessen munden. In Niederalteich besichtigten wir die Klosterbasilika der Benediktiner. Die Hitze wurde für uns immer unerträglicher,so fuhren wir gleich nach Bodenmais zum Hotel. Das erste Weißbier zischte nur so rein.

Das Frühstück war sehr gut. Eine schöne Fahrt war es dann durch den Bayerischen Wald zum Nationalpark Neuschönau am Lusen. Dort angekommen machten wir eine Wanderung auf dem Baumwipfelpfad mit einen wunderschönen Ausblick. Beim Abstieg vom Turm haben wir Hajo getroffen, der ein neues Mitglied werden möchte. Abends waren wir zu einer Vorstellung eines Zauberers eingeladen, der uns vom Hotel abholte und auch zurückbrachte.

Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir von Bodenmais nach Vilshofen zum Benediktiner Kloster Schweiklberg, eine Filiale vom Erzkloster St. Ottilien. Das verwaiste ehemalige Zisterzienserkloster Aldersbach von den Gebrüdern Asam erbaut, war der letzte Punkt unserer Besichtigungstour. In Reisbach ließen wir uns zum Mittagessen eine Schweinshaxen und eine Maß Bier für zusammen nur 9,90 € schmecken. Ohne Regen waren wir um ca. 16:00 h wieder zu hause.