Abschlusstour 2023 nach Amberg und Marienbad

Abschlusstour 2023 nach Amberg und Marienbad

Tourenführer Peter Klose

Nachdem 2022 die Abschlusstour wegen Dauerregen in´s Wasser fiel, sagte uns diesmal der Wetterbericht ein optimales Motorradwetter voraus. So starteten Regina, Utilein, Marina, Ingrid, Ludwig, Jörg und Peter früh in Seefeld. Am Kranzberger See stieß noch Martin zu uns. Zwischen den Hopfenstangen durch ging es zu einem Kaffee in Wolnzach. Wegen einiger Baustellen und Brückensperrungen fuhren wir über Weltenburg und Kelheim nach Altessing zur Mittagspause im Gasthof Ehrl. Gestärkt ging es nach Alling, wo wir auf die Schwarze Laaber trafen. Ihr folgten wir durch ein kurvenreiches und landschaftlich großartiges Tal bis an die Naab. Bei Kallmünz blieben wir an der Vils bis Amberg.

Im Knasthotel Fronfeste (ein ehemaliges Gefängnis) bekam jeder eine kleine Zelle mit vergitterten Fenstern, schweren Türen und offener Toilette. Man hatte wahrlich das Gefühl im Knast zu sitzen.

       

Abends ließen wir es uns im Schloderer Bräu gut gehen und schlenderten noch durch die sehenswerte Altstadt von Amberg.

 

Durch gute Führung und nach einem ausgiebigen Frühstück durften wir auf Freigang und machten uns auf den Weg nach Tschechien . Nach einer Pause am Perlsee bei Waldmünchen, kurz nach der Grenze setzte sich eine Gruppe von ca. 30 tschechischen Motorrädern vor uns, der wir ca. 10 km über enge Straßen folgten. Über kleine Straßen durch recht urtümliche Orte kamen wir nach Marienbad. Nachdem ein geeigneter Parkplatz für die Mopeds gefunden war, erkundeten wir die mondäne Kurstadt aus der Belle Époque. Hier kurten und trafen sich Kaiser, Reiche, Dichter und Künstler, die herrlich verzierten Gebäude lassen den damaligen Reichtum erahnen.

Dank unseres Marienbad-Experten Jörg fanden wir ein verstecktes Restaurant mit typischen und preiswerten Gerichten.

Zurück ging es dann nach einem günstigen Tankstopp über Altglashütte zu einer Pause am Gaisweiher See. Von dort über Weiden zurück in den Knast.

Am nächsten Morgen wurden wir entlassen und es ging entlang der Vils, Naab und Schwarzer Laaber zum Gasthof Sixt beim Kloster in Rohr. Unser Fachmann Ludwig konnte uns einige Geschichten über das Klosterleben erzählen.

Schließlich ging es wieder zu unseren Stammcafé in Wolnzach. In Allershausen verabschiedeten wir uns und jeder folgte seinem Weg nach Hause

Kommentare sind geschlossen.