Slowenien vom 24.09. – 01.10.2023

Slowenien vom 24.09. – 01.10.2023

Am 24. September starteten 13 Club-Kollegen wieder in das schöne Slowenien. Schon die Anfahrt war ein großes Erlebnis. Über verschiedene Pässe ging es nach Tarvisio und weiter über den Passo de Predil nach Bovec, dem Zentrum für Canyoning, Rafting und Kanufahrten auf dem Wildfluss Soca.

Ein umfangreiches Tourenprogramm begleitete uns in den nächsten 6 Tagen. Vom Standort Most na Soci ging es u.a. auf den Mangart und Vrsic Pass mit seinen 24 Kehren, teilweise aus Pflastersteinen, die noch aus der Ausbauphase des ersten Weltkrieges stammen.

Ein Tag ging es an die Adria nach Piran zum Baden und ein Ausflug zum Bleder See fand statt. Ein besonderes Highlight war der Besuch der berühmten und größten Höhlenburg der Welt, genannt Predjama aus dem 12. Jahrhundert. Diese Burg war u.a. auch im Besitz der Habsburger. Bekanntester Burgherr war der Raubritter Erasmus von Luegg. Ein Muss ist auch die slowenische Grenzkammstraße und Ljubljana mit seinem kulinarischen Angebot auf dem Wochenmarkt.

Die Tage vergingen schnell, wir genossen neben zahlreichen Kurven fast ohne Verkehr auch die vielfältige slowenische Küche mit Ihren exzellenten Weinen.

Slowenien darf nächstes Jahr nicht fehlen!

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.